Bayern

Markt Teisendorf

In Rot der auf grünem Boden stehende, silbern nimbierte und silbern gekleidete hl. Andreas, der mit der Rechten das goldene Andreaskreuz hält.

Die Farben des heutigen Marktwappens sind seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nachweisbar. Eine Farbzeichnung von 1836 (in diesem Jahr erfolgte auch die formelle Genehmigung zur Wappenführung durch das Bayerische Innenministerium) in der amtlichen Ortswappensammlung zeigt den hl. Andreas silbern (weiß) in rotem Feld. Diese Farben sind diejenigen des Erzstifts Salzburg, zu dessen Territorium der Markt Teisendorf bis 1810 gehörte. Aufgrund der vorhandenen Belege ergibt sich für das Marktwappen nach den geltenden heraldischen Regeln vorstehende Wappenbeschreibung:

Der früheste Nachweis des Teisendorfer Wappens findet sich auf der Salzburger Landtafel von 1592, dort scheint es unter den Märkten des Erzstifts auf. Ein Verleihungsdatum durch einen Salzburger Erzbischof ist allerdings nicht bekannt. Interessant ist, dass sich das Wappen beim Übergang des Marktes Teisendorf an Bayern sowohl in seinen Farben als auch in einem Detail geändert hat: Ursprünglich war der Wappenheilige goldnimbiert, trug ein grünes Gewand unter einem blauen Mantel, das Kreuz in seiner Rechten war braun, in der linken Hand hielt er zudem ein braunes Buch.
Das Bild des hl. Andreas im Wappen bezieht sich auf den Patron der Teisendorfer Pfarrkirche. Die Kirche wurde in einer Stiftung von 1362 erstmals erwähnt, der Patron 1383.