Bayern

Landkreis Erding

Unter einem Schildhaupt mit den bayerischen Rauten in Silber ein aufspringendes, goldbewehrtes rotes Pferd.

Vorstehend dargestellt ist das Logo des Landkreises Erding. Die Darstellung des Originalwappens wurde mir leider nicht erlaubt. Es wird prinzipell als Hoheitszeichen nicht für Externe zur Verfügung gestellt.

Aus dem Wappen wurde das neue Logo des Landratsamts entwickelt. Es will mit seiner Gestaltung die Bürgerfreundlichkeit und Offenheit der Behörde dokumentieren.

Durch das Pferd im Wappen des Landkreises Erding wird heraldisch darauf hingewiesen, daß der Landkreis bis in die jüngste Vergangenheit der mit Abstand pferdereichste in Bayern war.
Das Pferd wurde dem Wappen der Grafschaft Haag entnommen, wodurch die Verbindung zu dem Adelsgeschlecht der Fraunberger hergestellt wird.
Das Rautenmuster im Schildhaupt zeigt die Zugehörigkeit des Landkreises Erding zum Freistaat Bayern.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Erding finden Sie auf dieser Wappenübersicht.