Bayern

Gemeinde Gleißenberg

Unter silbernem Schildhaupt, darin ein blauer Wechselzinnenbalken, von Silber und Schwarz durch zwei rechte Spitzen gespalten.

Das Wappen verweist auf zwei Adelsgeschlechter, die für die Gegend von Bedeutung waren. Im Schildhaupt erinnert der Gegenzinnenbalken an die Herren von Schwarzenburg, die bis Anfang des 14. Jhs. als Ministerialen der bayerischen Herzöge auf der Schwarzenburg bei Rötz saßen. Zusammen mit dem Raum Waldmünchen gehörte Gleißenberg seit dem 14. Jh. zur Herrschaft Schwarzenburg-Rötz-Waldmünchen, unterstand mehreren Pfandherren und wurde 1509 an die Kurpfalz verkauft. Die beiden Seitenspitzen (Wolfszähne) stammen aus dem Wappen der bis zum 15. Jh. nachweisbaren Hausner zu Gleißenberg, die ihren Sitz auf dem heutigen Burgstall, nahe des Ortes, hatten. Ihre Burg wurde wenige Jahre später von den Hussiten zerstört.