Bayern

Gemeinde Bachhagel

Durch eine von Schwarz und Gold gespaltene, eingeschweifte Spitze, darin auf gesenktem blauen Wellenbalken eine silberne Burg mit Zinnenturm und roten Dächern, gespalten in Gold und Schwarz; vorne ein schräger schwarzer Sperrhaken, hinten ein steigendes, rotbewehrtes, silbernes Einhorn mit roter Mähne und rotem Schwanz.

Das 1964 verliehene Wappen von Bachhagel wurde geändert, damit auch die Wappen der ehemals selbständigen Gemeinden Burghagel und Oberbechingen Berücksichtigung finden konnten. Der schwarze Sperrhacken stammt aus dem Wappen der Edelherren von Hageln und verweist auf den Gemeindeteil Bachhagel sowie im Zusammenhang mit der Burg auf den Gemeindeteil Burghagel. Das Einhorn ist dem ehemaligen Gemeindewappen von Oberbechingen entlehnt und stellt das Wappensymbol der Ulmer Patrizierfamilie Roth von Schreckenstein dar, die von 1581-1622 Inhaber der Hofmark Oberbechingen war. Hans Caspar Roth von Schreckenstein ließ 1584 das dortige Schloß erbauen. Der Wellenbalken „redet“ für den Ortsnamen Bachhagel