Bayern

Markt Stamsried

In Rot unter einem silbernen Zickzackbalken eine goldene Flachsbreche.

Die Inhaber der Hofmark Stamsried waren von der Mitte des 15. Jhs. bis etwa 1585 die Herren von Murach zu Guteneck und Stamsried. Aus deren Familienwappen ist der Zickzackbalken im Schildhaupt entnommen. Der Ort wurde 1580 zum Markt erhoben. Den ältesten Nachweis dieses Wappens gibt der Schild in einem Siegel, das nur den Ortsnamen enthält und vermutlich vor 1585 entstand, in Abdrucken von 1639 und 1700 belegt ist und auch in den Dienstsiegeln des 19. Jhs. verwendet wurde. Die Gemeinde mehrte seit 1897 das Wappen und fügte ohne festgelegte Tingierung unter dem Zickzackbalken im gespaltenem Feld eine Flachsbreche und eine Tanne auf einem Berg hinzu. Die Tanne hatte ihren Ursprung in einer Fehldeutung eines Engels über dem Schild im ersten Siegel durch einen Chronisten im Jahr 1844; sie wurde deshalb später wieder entfernt.
Wappenführung seit dem 17. Jh.

Quelle: Bucher, Reinhold; Beiträge zur Geschichte im Landkreis Cham - Band 24 (2007), S.207-278. ISSN 0931-6310. - Hier entnommen der Homepage des Landkreises Cham.