Bayern

Gemeinde Neuschönau

Über silbernem Zinnenschildfuß in Grün ein goldener Schrägbalken, links ein silbernes Weinglas.

Die 1981 von "Schönanger" in Neuschönau umbenannte Gemeinde liegt im Bayer.Wald inmitten von umfangreichen Waldungen. Die grüne Tingierung des neuen Gemeindewappens weist auf diese geographische Lage hin, die auch Voraussetzung für den Betrieb der seit dem 15. Jahrhundert nach weisbaren Glashütten im Gemeindegebiet war. Die "Kaiserhütte" steillte Spiegelgläser her, die auch in der Münchner Oper im 18. Jahrhundert Verwendung fanden. Nach 450 Jahren Betrieb wurde diese Glashütte im 19. Jahrhundert stillgelegt. Das Glas im neuen Gemeindewappen erinnert an diesen einst für die Gemeinde so wichtigen Industriezweig. Der Schrägbalken symbolisiert den sogenannten "Sammersteig", der dem Salzhandel nach Böhmen diente. Der Zinnenschildfuß erinnert an eine heute noch in der Gemeinde lebendige Tradition von einer im Mittelalter zerstörten Burg im Ortsteil Schönanger.

Das Wappen wurde asm 13.04.1983 von dr Regierung in Niederbayern genehmigt.