Bayern

Gemeinde Saldenburg

Unter von Rot und Silber im Zinnenschnitt geteilten Schildhaupt in schwarz ein breiter goldener Balken, darin eine blaue Krone.

Das Wappen erinnert an die bedeutende Geschichte der Gemeinde, deren Mittelpunkt früher die heute noch bestehende Saldenburg war. Erbauer und langjähriger Inhaber der Burg waren die berühmten niederbayerischen Adeligen aus der Familie Tuschl von Söldenau. Unter den späteren Besitzern der Saldenburg sind besonders die Grafen von Preysing-Moos erwähnenswert, die von 1677 bis 1826 Burgherren waren. Die Schlosskapelle, eine Nebenkirche der Pfarrei Thurmansbang, hat das Patrozinium Hl.-Drei-König. Zur Darstellung dieser geschichtlichen Beziehungen wurden die Bilder des Tuschl-Wappens (Balken) und des Wappens der Grafen Preysing (Zinnenschnittteilung) sowie die Krone als Hinweis auf das Drei-Königs-Patrozinium gewählt.
Die heraldische Gestaltung und die künstlerische Ausführung des Wappens entsprechen allen Voraussetzungen. Es unterscheidet sich auch hinreichend von bereits bestehenden Gemeindewappen in Bayern.

Auszug aus dem Buch „Saldenburg Geschichte und Geschichten“ von Norbert Schrüfer, Verlag Senging