Bayern

Markt Schwarzhofen

In Blau auf grünem Boden stehend ein golden bewehrter silberner Ochse in einer goldenen Umzäunung.

Schon um 1562 hat Philipp Apian für den Markt dieses Wappen, jedoch mit dem Ochsen in umgekehrter Rid1tung angegeben und die obigen Farben benannt. Mit 1640 datiert ist ein Siegel, dessen Stempel noch erhalten ist. Im Schild findet sich dasselbe Bild, aber die Pfosten des Zaunes sind bedeutend höher als in den späteren Nachweisen. Im Schrifttum des 19. Jahrhunderts erscheint das Marktwappen wiederholt in der jetzt üblichen Gestaltung und Tingierung. Eine Wappensage, deren Entstehungszeit nicht feststellbar ist, weiß zu melden, dass bei einer Überschwemmungskatastrophe ein Ochse das einzige überlebende Haustier gewesen sei, weil er die Umzäunung des Klostergartens nicht überspringen konnte.

Aus: Klemens Stadler, Deutsche Wappen,
Bd. 6: Die Gemeindewappen des Freistaates Bayern, II. Teil, Bremen 1968