Bayern

Stadt Vohburg a.d.Donau

In Silber ein steigender roter Fuchs.

Der Fuchs redet für den von althochdeutsch foha/Fuchs abgeleiteten Ortsnamen. Er findet sich in stark stilisierter Form im Dreiecksschild erstmals auf dem wohl im späten 14. Jahrhundert gefertigten und in Abdruck von 1389 überlieferten Siegel. Die frühere Führung eines Siegels ist wahrscheinlich, denn schon 1310 wird Vohburg als Stadt, später jedoch durchwegs als Markt bezeichnet. Erst 1952 wurde Vohburg zur Stadt erhoben. Ein 1812 der Nationalgarde verliehenes Wappen mit drei goldenen Tulpenbechern mit Stängel und Wurzeln, das damals für das ursprüngliche Marktwappen gehalten wurde, setzte sich nicht durch. Der Markt führte sowohl auf der Bürgermeistermedaille als auch auf den späteren Siegeln weiter den Fuchs im Wappen.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte (www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/wappenkunde) entnommen.