Bayern

Gemeinde Aholming

In Gold ein mit einem blauen Balken überdeckter, steigender roter Wolf.

Im Mittelalter war Aholming eine geschlossene Herrschaft bzw. Hofmark des Hochstifts Passau, die später in den Besitz der adeligen Familie Nothaft überging und über drei Jahrhunderte dort verblieb. Die beiden bestimmenden Größen in der Geschichte der Gemeinde waren also einst das Hochstift Passau und die Familie Nothaft. Es war deshalb angezeigt, eine Verbindung der Wappeninhalte des Hochstifts (in Silber ein roter, steigender Wolf) und der Familie Nothaft (in Gold ein blauer Balken) vorzunehmen.

Die Annahme eines eigenen Wappens entsprechend der Stellungnahme der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayern wurde vom Gemeinderat in seiner Sitzung am 1.7.1980 beschlossen.

Mit Schreiben vom 11.7.1980, Az. 230-4061/61 - 91 erteilte die Regierung von Niederbayern die Genehmigung zur Führung des Wappens.