Bayern

Landkreis Deggendorf

In Gold ein blauer Wellenbalken; darüber ein rotbewehrter schwarzer Doppeladler, darunter ein grüner Dreiberg.

Der Landkreis Deggendorf ist gekennzeichnet durch seine geographische Lage an den Flüssen Donau und Isar, durch die Zugehörigkeit zum Bayerischen Wald und niederbayerischen Gäuboden. Dies symbolisiert das Landkreiswappen durch den blauen Wellenbalken, den grünen Dreiberg (Bayer. Wald) und die goldene Feldfarbe (Sinnbild für Getreidebau).

Für die in der geschichtlichen Entwicklung des Kreises bestimmenden kulturellen Faktoren, die Klöster Metten und Niederalteich – sie waren gleichzeitig die bedeutendsten Grundherren im Kreisgebiet – wurden deren bereits erwähnten Wappenfiguren übernommen (Doppeladler für Metten; Dreiberg für Niederalteich). Dadurch wird gleichzeitig dokumentiert, welch bedeutende Rolle die beiden geistlichen Gemeinschaften in der Vergangenheit des Landkreises spielten und welch große Bedeutung sie auch für die Gegenwart haben.
Genehmigt am 17.09.1963
Neugenehmigung im Zuge der Gebietsreform am 23.05.1973


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Deggendorf finden Sie auf dieser Wappenübersicht.