Bayern

Gemeinde Oberpöring

In Silber über grünem Dreiberg ein schwarzer Schrägbalken, der mit drei goldenen Kugeln belegt ist, links oben ein schwarzes Schildchen mit drei senkrechten silbernen Rauten.

Für die historische Entwicklung des Gemeindegebietes waren die beiden Hofmarken Niederpöring und Oberpöring von Bedeutung. Als Inhaber der Hofmark Oberpöring lassen sich vom Jahre 1429 bis 1524 die Ecker von Kapfing nachweisen, deren Wappen (in Schwarz drei senkrechte silberne Rauten) auch in das neue Gemeindewappen aufgenommen wurde In Niederpöring saßen von 1615 bis ins 18. Jahrhundert die Pienzenauer, aus deren Wappen der schwarze Schrägbalken mit den drei goldenen Kugeln stammt. Auf das Kloster Niederalteich, das früher als Grundbesitzer im Gemeindegebiet von Bedeutung war, verweist der grüne Dreiberg aus dem alten Klosterwappen.

Die Regierung von Niederbayern erteilte die Zustimmung zur Annahme des Wappens am 16.4.1984; Az. 230 - 4061/61 -155

Leider liegt mir das Wappennur als schwarz-weiß Abbildung vor.