Bayern

Stadt Arzberg

In Silber mit von Silber und Rot gesticktem Bord ein golden gekrönter, rot bewehrter schwarzer Löwe, der in den Pranken eine schwarze Keilhaue mit goldenem Griff emporhält; am rechten Schildrand aufsteigend ein schwarzer Erzberg.

Arzberg verdankt seinen Namen und seine Entstehung dem Eisenerzbergbau. Erzgewinnung, -verhüttung und -verarbeitung prägten den Ort seit der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts über viele Jahrhunderte hinweg, bis der Eisenerzbergbau im 19. Jahrhundert eingestellt wurde. Arzberg kam Ende des 13. Jahrhunderts an die Burggrafen von Nürnberg und erhielt 1408 von dem Burggrafen Johann III. (um 1369 bis 1420) das Stadtrecht, das der Stadt um 1687 verloren ging. Seit 1876 ist Arzberg wieder Stadt. Ein Siegel wird erstmals 1423 erwähnt und ist wohl identisch mit dem seit 1518 in Abdrucken überlieferten Siegel. Im Schild mit gestücktem Bord steht der Löwe der Burggrafen von Nürnberg mit der Hacke vor einem für den Ortsnamen redenden Erzberg. In einem Siegel von 1548 fehlt der Schildbord, ebenso in der farbigen Abbildung von 1581. Die Farben ändern sich. Das Feld wird silbern, der golden gekrönte und rot bewehrte Löwe schwarz. In einem Siegel von 1738 ist der Löwe ungekrönt, ebenso im Wappenkalender von 1767. Seit 1692 steht in Blau auf grünem Boden ein rot bewehrter goldener Löwe, der in den Pranken eine schwarze Keilhaue mit goldenem Griff empor hält; am rechten Rand aufsteigend ein schwarzer Erzberg. Die Wiederannahme des Wappens in den richtigen Farben erfolgte 1968.
Ministerielle Zustimmung zur Wappenäderung 04. November 1968.


Zur Stadt Arzberg gehören folgende Stadtteile.
Bergnersreuth, Stadtteil
Fischern, Stadtteil
Grafenreuth, Stadtteil
Röthenbach, Stadtteil
Schlottenhof, Stadtteil
Seußen, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.