Bayern

Gemeinde Regnitzlosau

Geteilt; oben in Rot ein silberner Schrägbalken, belegt mit einem roten Spinnrocken mit goldenem Stiel; unten geteilt von Silber und Rot, im silbernen Feld eine flache schwarze Tonschale (IME. vom 5. August 1970 Nr. I B 1 - 3000 - 29 R/15).

Regnitzlosaus Entwicklung war vor allem durch die Beziehung zu den oberfränkischen Adelsfamilien von Feilitzsch und von Reitzenstein beeinflusst; darum erscheinen Bilder aus den Adelswappen im Gemeindesymbol (Schrägbalken: Reitzenstein; Silber-Rot-Teilung: Feilitzsch). Das gewerbliche Leben der Gemeinde war früher durch die dort ansässige Hafnerei geprägt, woran die heraldisch stilisierte Tonschale erinnert. Seit der modernen industriellen Entwicklung ist Regnitzlosau Standort einer Textilfabrik, was durch den Spinnrocken wappenmäßig dargestellt wird.