Bayern

Gemeinde Marklkofen

In Schwarz ein verbreiterter silberner Balken, belegt mit dem Wort "lieb" in roten gotischen Kleinbuchstaben.

Die Gemeinde nahm 1954 das Wappen des in der Ortsgeschichte im 15. und 16. Jahrhundert bedeutenden Adelsgeschlechts der Zachreisen an. Diese Familie besaß seit mindestens 1410 das mittlere Schloss und später auch das untere Schloss in Marklkofen.

Das Zachreis-Wappen ist seit etwa 1400 auf vielen Siegeln, auf Grabdenkmälern in der Pfarrkirche Marklkofen und in Wappensammlungen überliefert. Der 1423 in Marklkofen verstorbene Wilhelm Zachreis führte zum ersten Mal das Wort "lieb" im Wappen.

Es ist sehr selten, dass ein Wappen Worte trägt. Stadler deutet "lieb" als alten Wahlspruch, der zur Unterscheidung von ähnlichen Familienwappen eingefügt wurde. In diesem Fall handelt es sich aber wohl um einen Namensbestandteil, der auf die Herkunft der "Zachreis von der Lieb" verweist; "Lieb" bezieht sich auf Liebertsöd und dies auf den Stammnamen Liebhart.

Die Schildform des Gemeindewappens von 1954 entspricht dem Familienwappen auf dem Renaissance-Grabmal in der Kirche. Die bis 1971 selbstständige Gemeinde Poxau führte seit 1962 den springenden Bock des Ortsadelsgeschlechts der Poxauer im Gemeindewappen.

Die Poxauer waren im Mittelalter auch in Marklkofen reich begütert. Der springende Bock erinnert als Brunnenfigur auf dem Trinkbrunnen vor dem Rathaus in Marklkofen an diese historischen Komponenten.

Wappendaten:
Wappenführung seit: 1954
Rechtsgrundlage: Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung des Staatsministeriums des Innern
Beleg: Ministerialentschließung vom 02.10.1954