Bayern

Markt Oberkotzau

Gespalten: vorne in Silber ein halber, golden bewehrter roter Adler mit goldenem Kleestengel auf dem Flügel am Spalt; hinten geviert von Silber und Schwarz.

Nach dem Erlöschen des bedeutenden Ortsadelsgeschlechts der Kotzau um 1660 fiel ihr Besitzkomplex an die Markgrafen von Brandenburg-Bayreuth. Sie führten das mit 1665 datierte erste Marktsiegel ein, in dem der mit einer Fürstenkrone geschmückte Schild die vornehmsten Wappenzeichen der Zollern, den Brandenburger Adler und die Vierung von Silber und Schwarz, aufweist. Im Zug der „Verbayerung“ der Ortsheraldik wurde 1819 der Zollernschild weiß und blau, der Adler schwarz tingiert, auf die Krone verzichtet. 1836 zeigte das Siegel in der Vierung sogar Rot und Blau und noch zu Ende des 19. Jahrh. war sich das Schrifttum unsicher. Heute wird das Wappen noch in den Dienstsiegeln wiedergegeben.