Bayern

Gemeinde Wiesent

Unter silbernem Schildhaupt, darin drei nach rechts gewendete schwarze Raben, in Blau eine goldene heraldische Lilie.

Wiesent war der Sitz einer eigenen Herrschaft, die im Herzogtum Bayern und seit 1505 im Fürstentum Pfalz-Neuburg mit besonderer Gerichtsbarkeit ausgestattet in Händen verschiedener Adelsfamilien war.

Von den Inhabern der Herrschaft verdient die Familie von Lintelo besonderes Interesse, da zu ihrer Zeit das heute noch stehende Schloss in Wiesent errichtet wurde. Das Familienwappen ist über dem Portal angebracht.

Zur Erinnerung daran wurden aus dem Familienwappen die drei Raben in das Schildhaupt des Gemeindewappens übernommen. Im Hauptfeld des Wappens steht eine heraldische Lilie, die als Mariensymbol auf die seit 1620 als Pfarrkirche nachgewiesene Marienkirche von Wiesent hinweist, die nach größeren Um- und Neubauten von 1639 und 1707 schließlich in den Jahren 1971 bis 1973 ihre jetzige Gestalt bekam.