Bayern

Stadt Laufen (Salzach)

In Rot ein gemauerter breiter silberner Torbau mit offenem Tor, darauf ein schmälerer Turm, beide gekrönt mit Schwalbenschwanzzinnen.

Das Laufener Stadtwappen geht auf ein mittelalterliches Siegel zurück, das 1280 erstmals verwendet wurde. Von einer verschollenen Urkunde aus dem Jahr 1315 ist noch ein Abguss vorhanden, der dem heutigen Wappen entspricht: ein Turm mit halbrundem Tor und Fenstern auf beiden Seiten. Aus dem Turm erhebt sich ein fensterloser Aufbau. Auch die Schwalbenschwanzzinnen sind bereits vorhanden.

Als Laufen nach jahrhundertlanger Zugehörigkeit zum Fürsterzbistum Salzburg 1816 endgültig an Bayern fiel, wurde der rote Hintergrund in Blau geändert. Mit einem Erlass aus dem Jahr 1937 wurde bei der Gestaltung des Wappens auf das Vorbild aus dem Hochmittalter zurückgegriffen, der rote Hintergrund wurde wieder festgelegt.