Bayern

Stadtteil Pleinting

In Rot auf grünem Dreiberg stehend ein golden bewehrter silberner Hirsch.

Pleinting war eine selbständige Gemeinde. Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde Pleinting am 1. Mai 1978 in die Stadt Vilshofen an der Donau eingemeindet.

Der Wappenbrief des Herzogs Albrecht v. vom 26. September 1554 ist durch Kopien aus dem vorigen Jahrhundert bekannt. Wie das in der Umschrift marcht.pleinting.1512 datierte erste Siegel beweist, das schon im Halbrundschild den auf dem Dreiberg stehenden Hirsch zeigt, handelte es sich 1554 aber nicht um eine Neuverleihung, sondern nur um die Festlegung der Wappenfarben und eine kleine Vereinfachung. Im ersten Siegel (und auch noch im zweiten aus dem 17. Jahrhundert!) sowie in den Wappenwiedergaben von Mielich und Apian ist am linken Schildrand ein ansteigender Felsen erkennbar, den der Wappenbrief nicht erwähnt. Die Bürgermeistermedaille, alle Siegel seit dem 18. Jahrhundert und die Abbildungen seit Wening lassen den rätselhaften Felsen weg. Der Hirsch soll nach einer alten Erklärung den Wildreichtum im nahen Forst Hart versinnbildlichen.