(LK) = Landkreis
(S) = Stadt
(G) = Gemeinde
(M) = Markt
(Vgm) = Verw.-gemeinsch.
(Ot) = Orts-/Stadtteil
In Silber ein grüner Dreiberg, aus dem drei rote Flammen schlagen.
Das Wappen bringt den Ortsnamen Brennberg bildhaft zum Ausdruck. Schon die im Hochmittelalter im oberpfälzischen und niederbayerischen Raum begüterten Herren von Brennberg mit Stammsitz auf der hoch aufragenden Burg Brennberg führten dieses Wappen. Der letzte Brennberger, Reimar IV. (1326 gestorben), gründete das Kloster Frauenzell. Brennberg kam über Reimars Tochter Agnes an die Regensburger Patrizierfamilie Auer, im 15. Jahrhundert an die Nußberger, 1571 an die Lerchenfelder. Zur Gemeinde Brennberg gehören seit der Gebietsreform die ehemaligen Gemeinden Frankenberg (seit 1971), Bruckbach, Frauenzell (seit 1978). Damit entspricht das Gemeindegebiet im Umfang der Hofmark Brennberg von 1569.
Wappenführung seit 1966 durch Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung des Staatsministeriums des Innern mit Ministerialentschließung vom 25.10.1966.
Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte (www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/wappenkunde) entnommen.