Baden-Wuerttemberg

Stadt Schrozberg

In Gold (Gelb) über einem grünen Berg eine blaue Kornblume.

Das Wappen wurde der Gemeinde am 23.4.1963 vom Innenministerium des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Der grüne Berg macht das Wappen „halbredend“, d.h. es deutet dadurch auf den letzten Teil des Ortsnamens Schrozberg hin.
Die (leidewr durch den Chemie-Dünger auch hier fast ausgerottete) Kornblume soll auf die hiesige Landwirtschaft mit ihren blühenden Getreidefeldern hinweisen, was den (Gott sei Dank noch wohl erhaltenen) ländlichen Charakter der Gegend hervorheben soll.


Zur Stadt Schrozberg gehören folgende Stadtteile.
Bartenstein, Stadtteil
Ettenhausen, Stadtteil
Leuzendorf, Stadtteil
Riedbach, Stadtteil
Schmalfelden, Stadtteil
Spielbach, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.