Baden-Wuerttemberg

Stadt Erbach

Geteilt von Gold und Rot, darauf ein schwarz bewehrter und schwarz gezungter Löwe in verwechselten Farben.

Der im Spätmittelalter schon als Marktflecken bedeutende Ort, dessen Herrschaft seit dem 14. Jahrh. häufig wechselte, gehört zu den wenigen Niederadelsbesitzungen unter österreichischer Landeshoheit, die gemeindliche Bildsiegel verwendeten. Für Erbach ist das erste Siegel aus der Mitte des 16. Jahrh. überliefert; man hat den Löwen, der ohne Farbangaben im Siegel steht, für den wittelsbachischen gehalten, weil zwischen 1488 und 1504 die Linie Bayern-Landshut den Ort besaß. Die Unsicherheit in der Erklärung des Wappentieres äußerte sich in der Folgezeit in den zahlreichen Varianten. 1954 führte man amtlich das Wappen auf die alte Form des Löwen im geteilten Schild zurück und fügte willkürlich die Farben hinzu.

In der Niederschrift über die Gemeinderatssitzung vom 30.9.1954 heißt es dazu:
“Nach einem Schreiben der Württ. Archivdirektion Stuttgart vom 7.9.1954 entspricht das derzeitige Erbacher 0rtswappen nicht ganz dem alten, aus Stempeln und Siegeln nachgewiesenen Erbacher Ortswappen. Nach einem Abdruck des Erbacher Marktsiegels von 1719, gefertigt mit einem Siegelstock, der seinem Stil nach schon aus der Zeit um 1660 stammt, zeigt das Wappen den steigenden Löwen in einem Gold über Rot geteilten Schild in verwechselten Farben. Das Wappen wurde vom Bürgermeisteramt noch um die Mitte des vorigen Jahrhunderts geführt, war also mindestens 200 Jahre im Gebrauch. Durch Weglassen der Teilungslinie in neuerer Zeit wurde das Wappen um ein künstlerisch und geschichtlich wesentliches Merkmal gebracht.
Die Archivdirektion schlägt die Wiedereinführung der älteren Wappenform vor. Ausserdem wird das derzeitige Erbacher Wappen von der Gemeinde Dußlingen im Kreis Tübingen geführt.
Der Gemeinde erwachsen ausser der Neubeschaffung der Stempel keine Kosten, da eine Neuverleihung nicht notwendig ist. Das alte Klischee kann sowieso nicht mehr aufgefunden werden, so dass es auch schon deshalb notwendig erscheint, das alte Wappen wieder einzufübren.
Nach kurzer Diskussion fasste der Gemeinderat einstimmig den
Beschluss:
Das Wappen der Gemeinde Erbach wird künftig wieder in der alten, von der Archivdirektion vorgeschlagenen Form geführt. Das Wappen lautet dann:
In Gold über Rot geteiltem Schild ein steigender Löwe in verwechselten Farben. Die Ortsfarben bleiben Gelb-Rot.
Der Vorsitzende wird beauftragt, das Weitere u veranlassen.“