Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Hohberg

Das Wappen der Gesamtgemeinde Hohberg zeigt drei ineinander verschlungene gelbe Kreisbogen auf grünem Grund.

Die Vorlage für das Wappenbild lieferte ein Sandsteinrelief, das 1886 am Zixenberg in Niederschopfheim gefunden wurde und wahrscheinlich vom Kapitell der Säule einer kleinen Kirche oder Kapelle der Karolingerzeit stammt.
Bei einem Wettbewerb zur Findung eines neuen Wappens für die Gemeinde Hohberg im Jahre 1976 hatte die damals zwölfjährige Schülerin Sigrid Löffler das Reliefmotiv als Wappenbild vorgeschlagen. Begründung: Die drei ineinander verschlungenen Kreisbogen, sollen die drei Ortsteile symbolisieren, die sich zur Einheitsgemeinde Hohberg zusammengeschlossen haben.
Im Wappenbuch des Ortenaukreises heißt es dazu: „Die Gemeinde hat mit dieser Wahl ins Schwarze getroffen“.


Zur Gemeinde Hohberg gehören folgende Ortsteile.
Diersburg, Ortsteil
Hofweier, Ortsteil
Niederschopfheim, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.