Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Salzstetten

In von Silber (Weiß) und Rot geteiltem Schild oben ein dreiblättriges grünes Kleeblatt.

Es gibt 1967 ein Gemeindewappen und eine Flagge in den Farben Grün-Weiß (Grün-Silber).
Der Schild ist dem Wappen der Grafschaft Hohenberg entnommen, das Kleeblatt dem Wappen der Schütz vom Eutinger Tal.
Im frühen 13. Jhdt. bestand Grundherrschaft der Pfalzgrafen von Tübingen und der Grafen von Eberstein. 1379 erwarb Ida von Toggenburg Gräfin von Hohenberg die Hälfte des Orts von Diem von Steinhilben, der sie vermutlich als hohenbergisches Lehen inne hatte, um sie 1387 dem Spital in Horb zu schenken. Die andere Hälfte von Salzstetten kam 1470 von den Herren von Emershofen an Michael Schütz aus Horb, 1663 von den Herren von Thun ebenfalls ans Horber Spital. Österreich übte die Landeshoheit über ganz Salzstetten aus. 1805 kam Salzstetten zu Württemberg.