Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Engstingen

Unter goldenem (gelbem) Schildhaupt, darin eine schwarze Hirschstange, in Schwarz ein aufspringender silberner (weißer) Steinbock.

Der Steinbock im Gemeindewappen weist auf den Fürstbischof von Chur hin, dem die „Herrschaft Großengstingen“ bis zum Verkauf an das Kloster Zwiefalten, im Jahre 1717, gehörte, und welcher auch in der ganzen Umgebung bis nach Pfullingen “Güter, Rechte und Zubehörden“ besaß. Die Württembergische Hirschstange, im neuen Gemeindewappen über dem Steinbock, steht für die Zugehörigkeit der Orte Kleinengstingen und Kohlstetten zum Hause Württemberg schon im 14. Jahrhundert, während Großengstingen vom Kloster Zwiefalten erst 1750 an den Herzog von Württemberg übergeben wurde. Diese Herrschaftsverhältnisse führten auch dazu, dass Kleinengstingen und Kohlstetten reformiert wurden, während Großengstingen katholisch blieb.