Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Nassau (Weikersheim)

In geteiltem Schild oben in Gold der schwarze Grofbuchstabe N, unten von Schwarz und Gold schräg gerautet.

Dieses Siegel wurde der Gemeinde Nassau bereits im Jahre 1603 von dem Grafen Wolfgang von Hohenlohe-Weikersheim verliehen.

Der Wappenbrief aus dem Jahre 1603 lautet:
“Auf die untertanige, demütige Bitt von Schultheiss, Bürgermeister.und Gericht und der ganzen Gemeind zu Nassau verleiht Graf Wolfgang von Hohenlohe dem Ort ein Siegel:
Geteilt, oben in Gold der schwarze Großbuchstabe N, unten von Schwarz und Gold gerautet, (1603)''

Hier stammt der untere Teil aus dem langenburgischen Wappen, wie er im hohenlohischen Familienwappen enthalten ist,.
Dieses Siegel wird erst seit dem Jahre 1959 wieder verwendet, wahrscheinlich war es in Vergessenheit geraten. Das bis dahin verwendete frühere Schultheissenamtssiegel hat als Siegelbild einen Nadelbaum, flankiert von einem Hirsch und einem Wildschwein.