Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Kuhbach

In Blau über einem erniedrigten silbernen Wellenbalken eine hersehende goldene Kuh mit aufgebogenem Schwanz.

Der am Ausgang des Brudertals in das Schuttertal oberhalb von Lahr gelegene Ort wird 1035 urkundlich erstmals als Cuobach erwähnt (StGallUB Ill, Nr. 12). 1370 schreibt man ihn Kubach (Reinhard, Urkunde Nr. XXX). Bei der geroldseckischen Teilung von 1277 an die obere Herrschaft gelangt, teilte er deren Geschick (siehe unter Seelbach).
Im Lauf des 19. Jahrhunderts war Siegelbild der Gemeinde in einem von einer Laubkrone bedeckten Schild eine auf einem Wellenschildfuß nach links schreitende Kuh geworden. Daraus wurde 1900 nach einem Entwurf des Generallandesarchivs eine in einem Bach sich nach rechts bewegende Kuh. Ende der sechziger Jahre schrieb die Gemeinde dem Generallandesarchiv: »Gleichzeitig bitten wir, unbedingt darauf zu achten, daß das Wappenbild auch tatsächlich eine Kuh darstellt, denn dies wurde schon einige Male etwas verändert und [es] heute keine Kuh, kein Stier eher einen Widder darstellt.« Gestaltung und Farben des Wappens entsprechen einem Vorschlag des Generallandesarchivs von 1968. Zu einer Verleihung ist es nicht mehr gekommen.

Text entnommen aus dem Wappenbuch Ortenaukreis, von Harald Huber, Verlag des Südkurier Konstanz 1987.