Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Böttingen

In Rot eine Silberdistel mit silberner (weißer) Blüte und vier strahlenförmig schräggestellten goldenen (gelben) Blättern.

Im Jahre 1939 führte Böttingen im Gemeindestempel eine Linde, was jedoch nicht als vollgültiges Wappen angesehen werden konnte, da nie die Farben festgelegt worden waren. Außerdem wäre zur Unterscheidung von den zahlreichen Baum-Wappen die Hinzufügung eines Beizeichens angebracht gewesen. 1964 wünschte die Gemeinde eine Silberdistel als Wappenbild, was die Zustimmung der Archivdirektion Stuttgart fand. Am 19. August 1965 wurde das Wappen mit der Flagge vom Innenministerium verliehen. Böttingen liegt auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb in typischer Juralandschaft. Die Silberdistel ist eine für die Albflora charakteristische Pflanze und auch auf der Gemarkung Böttingens beheimatet.

Quelle: Die Beschreibung des Wappens wurde dem landeskundlichen Informationssystem Baden-Württembergs LEO-BW (www.leo-bw.de) entnommen und stammt aus der Publikation „Kreis- und Gemeindewappen in Baden-Württemberg“ (hg. v. der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg, 4 Bde., Stuttgart 1987).