Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Höfen (Winnenden)

In Blau ein goldener Ährenstängel mit zwei nach links gekehrten Ähren und das goldene Ortszeichen (über einer größeren Scheibe eine mit ihr durch einen Stab verbundene kleinere Scheibe) nebeneinander.

Nach einer Mitteilung des Schultheißenamts vom Jahr 1930 ist das schon früher - auf Marksteinen angeblich seit 1809 - zur Bezeichnung von Gemeindeeigentum verwendete schlüssellochartige Ortszeichen 1920 in das Gemeindesiegel aufgenommen worden. Damals wurde diese rätselhafte Figur als Symbol für die beiden durch die Straße verbundenen Gehöfte Ober- und Unterhofen aufgefasst, aus denen heraus sich die Gemeinde entwickelt hat. Nach Beratung durch die Archivdirektion kam von der Gemeinde 1960 der Vorschlag für das jetzige Wappen, das das bisherige Fleckenzeichen mit der Ähre als Symbol für die Landwirtschaft verbindet. Die Farben sind frei gewählt.

Das Wappen wurde vom Innenministerium am 2. Dezember 1960 verliehen.

Quelle der Beschreibung:
Herausgeber: Landkreis Waiblingen und Archivdirektion Stuttgart
Titel: Wappenbuch des Landkreises Waiblingen (Heft 24 der Veröffentlichungen der Staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg) Stuttgart 1970