Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Hohentengen

Auf schwarzem Grund ein aufgerichteter doppelschwänziger rotbezungter goldener Löwe, der den österreichischen Bindenschild (rot mit einem silbernen/weißen Querbalken) hält.

Das Wappen ist am 06. November 1682 von Kaiser Leopold I. an Ammann und Gericht von Hohentengen verliehen worden.

Der Löwe ist das Wappentier der Habsburger Kaiser, die von 1273-1806 Kaiser des „Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation waren. Das Wappen, das der Löwe hält, ist das österreichische Wappen mit den Farben rot weiß rot. Die Grafschaft Friedberg- Scheer, deren Obrigkeit das Amt Hohentengen unterstand, gehörte zu den vorder-österreichischen Landen, bis sie 1806 an Württemberg fiel.

Die Verleihung des Wappens hängt mit den damaligen Zeitumständen zusammen. Die Lehensleute des Amtes Hohentengen lagen dauernd im Streit mit ihrer Obrigkeit in Scheer wegen ungerechtfertigten Abgaben und Maßnahmen gegen die Lehensleute (Hohentenger Rebellion 1591). In ihrer Not schickten sie Abgesandte an das kaiserliche Gericht in Innsbruck, das für unseren Raum zuständig war. Zuletzt gingen sie sogar an den kaiserlichen Hof in Wien, um ihre Rechte zu erstreiten. Der Streit dauerte mit Unterbrechungen rund 120 Jahre lang. Vielleicht wollte der Kaiser durch die Verleihung dieses Wappens den Grafen und Truchsessen in Scheer seine Macht zeigen. Jedenfalls sollen die Beamten in Scheer das Wappen nur zähneknirschend hingenommen haben. Wer diesen Wappenbrief anzweifelte, musste 10 Mark Gold Strafe zahlen.