Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Bürg (Winnenden)

In Silber auf grünem Berg, belegt mit einer gestürzten silbernen Pflugschar, eine zweitürmige rote Burg.

Der Ortsname rührt von der ehemaligen Burg Altwinnenden her, deren Turm heute noch das Bild der hochgelegenen Siedlung bestimmt. Nach einer Auskunft des Bürgermeisteramts war deshalb in einem vor 1933 verwendeten, inzwischen aber verlorenen Gemeinde-Dienstsiegel ein Turm abgebildet. Um die Zeit des Ersten Weltkriegs wurde von der ersten um das Jahr 1820 selbständig gewordenen Gemeinde noch ein Schultheißenamtsiegel mit dem Staatswappen geführt.

Im Jahr 1960 nahm die Gemeinde auf Vorschlag der Archivdirektion das jetzige Wappen und die daraus abgeleiteten Flaggenfarben an. Die rote Burg auf grünem Berg macht das Wappen "redend" und erinnert zugleich an die Lage und die Geschichte des Orts. Als Unterscheidungsmerkmal zu anderen, ähnlichen Gemeindewappen und als Hinweis auf die landwirtschaftliche Nutzung der Markung wurde die silberne Pflugschar in das Wappen aufgenommen.

Das Wappen wurde am 2. Dezember 1960 durch das Innenministerium verliehen.

Quelle der Beschreibung:
Herausgeber: Landkreis Waiblingen und Archivdirektion Stuttgart
Titel: Wappenbuch des Landkreises Waiblingen (Heft 24 der Veröffentlichungen der Staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg) Stuttgart 1970