Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Eubigheim

In gespaltenem Schild vorne in Schwarz ein halbes silbernes (weißes) Rad am Spalt, hinten in Silber (Weiß) ein roter Ring über einem schwarzen Rüdenkopf mit roter Zunge und rotem Stachelhalsband.

1923 bemühte man sich um ein neues Siegel mit Wappen. Die vorgeschlagene Lösung wurde aber vom Gemeinderat abgelehnt: „Wenn wir ein neues Wappen in unserem Siegel erhalten sollen, so wird ein anderes Format Muster gewünscht als das, welches uns s. zt. übersandt wurde.“ Eubigheim führte im Siegel zunächst nur die Buchstaben EU. Auch das Eubigheimer Wappen, das der Gemeinde am 28.9.1957 vom Innenministerium verliehen wurde, verweist auf die Geschichte, „In gespaltenem Schild vorne in Schwarz ein halbes silbernes (weißes) Rad am Spalt, hinten in Silber (Weiß) ein roter Ring über einem, schwarzen Rüdenkopf mit roter Zunge und rotem Stachelhalsband.“ Das sechsspeichige Rad ist bereits auf der ältesten nachweisbaren Urkunde des Ortsadels, des Hermann von Ubenkein 1342 zu finden. Als Farben wurden die des Berlichingenschen Wappen gewählt, da die von Übenkein wahrscheinlich zur Familie der Berlichingen gehörte.

Auch die Wappen der anderen in Eubigheim herrschenden Familien wurden übernommen. Die Familie von Bettendorf führt einen Ring in Rot, die Familie Rüdt von Collenberg einen silbernen Rüdenrumpf in Rot. Allerdings sind aus heraldischen und wappenrechtlichen Gründen, da beide Familien noch existieren, die Farben der Familienwappen vertauscht.