Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Nesselried

In Silber auf grünem Dreiberg an schwarzem Stecken zwei grüne Rebstöcke mit je einer grünen Traube und einem grünen Blatt.

Das Wappen wurde 1901 angenommen.

Historisch war das Dorf in Ober- und Unter-Nesselried geteilt. Das erste war im Besitz des Gutes Staufenberg in der Mark Baden; das zweite gehörte zum österreichischen Bezirk Ortenau. 1805 kam letzteres zu Baden und 1871 wurden die beiden Teile zur Gemeinde Nesselried vereinigt. Die neue Gemeinde verwendete ein Siegel mit den Buchstaben NR.

1900 schlug das Staatsarchiv Baden für das Dorf ein Wppen vor; drei Brennnesseln (Nessel) auf einem Hügel. Der Rat entschied sich jedoch für die Trauben, da der Weinbau zu dieser Zeit die Haupttätigkeit in der Gemeinde war. Die Farben wurden willkürlich gewählt. Der Hügel in der Basis symbolisiert die lokalen Hügel.