Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Schwabhausen

In Blau auf grünem Boden ein silberner Pflug.

Die Gemeinde besaß noch 1652 kein eigenes Dorfgericht, „sondern ist von Boxberg Recht zu nehmen gehalten“. Doch stand schon 1511 dem Dorf ein Schultheiß vor. Die von der Gemeinde ausgestellten Urkunden besiegelte, wie für 1612 belegt, die Stadt Boxberg. Das GERICHTSSIEGEL ZU SCHWABHAUSEN, das die Gemeinde nach 1804 gebrauchte, zeigt im gekrönten Schild drei Adler aus dem leiningenschen Wappen. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts verwendete die Gemeinde ein Lacksiegel, das im gekrönten Schild das badische Wappen zeigt. Daneben, schon 1846, war ein anderes Lacksiegel mit dem jetzigen Wappenbild in Gebrauch. Beide Lacksiegel haben die Umschrift GEMEINDE SCHWABHAUSEN. Den Pflug, jedoch ohne Schild, zeigt auch der ovale Farbstempel von 1847.
Anläßlich der Überprüfung der Siegel und Wappen alle Gemeinden des Amtsbezirks Boxberg im Jahre 1922 äußerte der Gemeinderat den Wunsch, das bisherige Wappen beizubehalten. Die Farben erinnern an die Zugehörigkeit zur ehemaligen Kurpfalz.