Baden-Wuerttemberg

Stadt Fridingen an der Donau

In geteiltem Schild oben Silber (Weiß), unten von Rot und Silber (Weiß) senkrecht gerautet.

Die seit dem frühen 16. Jh. nachweisbaren Stadtsiegel von Fridingen zeigen den (von Silber und Rot) geteilten Schild der Grafen von Hohenberg. Diese hatten die Stadt im 14. Jh. gegründet, bereits 1381 aber an Österreich verkauft. Um im Siegel die allein farbig gegeneinander abgegrenzten Schildhälften deutlicher zu machen, wurde das untere Feld damasziert. Im 19. Jh. wurde der geteilte Schild in den Siegeln zu einem Wappen mit Schildhaupt verunstaltet, was 1938 zur Festlegung des Stadtwappens mit rotem Schildhaupt und einem von Rot und Silber gerauteten Feld führte. 1963 griff man auf das hohenbergische Wappen zurück, beließ aber es zur Unterscheidung von den Wappen anderer ehemals hohenbergischer Städte bei den aus der Damaszierung entwickelten Rauten. Wappen und Flagge wurden am 19. Juni 1963 vom Innenministerium verliehen.
Flagge: Weiß-Rot (Silber-Rot)