Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Geislingen

In Gold (Gelb) ein schwarzer Reiterstiefel mit silbernem (weißen) Radsporn.

Schon im 14. Jahrhundet wurde vom Geislinger Ortsadel ein Reiterstiefel in seinem Wappen geführt. Dies ist durch ein Siegel vom Jahr 1379 überliefert. Offensichtlich hat die Gemeinde Geislingen sich schon sehr früh damit befasst, dieses Wappen zu übernehmen. Nachdem zunächst keine Farben des Ortsadel-Wappens überliefert waren, hat die Archivdirektion Württemberg bereits 1918 die Flaggenfarben Schwarz-Gold vorgeschlagen. In seiner Sitzung vom 23. Juni 1960 verhandelte der Gemeinderat Geislingen zum wiederholten Male über ein Ortswappen. Herr Oberstudienrat i. R. Rettenmaier aus Ellwangen hatte einen Vorschlag für ein geschichtlich und heraldisch begründetes Wappen der Gemeinde Geislignen entworfen. Diesem Entwurf hatte die Archivdirektion Stuttgart mit Schreiben vom 3. Juni 1960 zugestimmt.