Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Kälbertshausen

Kälbertshausen hatte bis 1949 kein Wappen. Die Ortschaft hatte schon 1743 von der Grundherrschaft die Erlaubnis erhalten, ein Gemeindesiegel zu führen, das jedoch anstatt eines Wappens nur die Großbuchstaben „K.H.“ zeigte. Weil die Gemeinde sich 1948 trotz mehrmaliger Aufforderung weigerte, ein geeignetes Wappen zu benennen, wurde ihr das heutige Wappen mit dem "Kalbskopf" durch die Landesregierung „verliehen“. Dabei hätte man sich dies sehr leicht machen können. Das Kälbertshäuser Wappen ist schon seit dem frühen Mittelalter das „Sech“ (dies ist der sog. „Vorschäler“ vor der Pflugschar). Sehr gut kann man dieses Wappen noch auf alten Marksteinen im Wald erkennen. Der Kalbskopf macht das heutige Wappen „redend“, obwohl der Ortsname mit dem Wort Kalb nichts zu tun hat. Die Wappenfarben entsprechen denjenigen der ehemaligen Ortsherrschaften von Helmstatt (silber-schwarz) und von Gemmingen (blau-gold).