Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Glottertal

Über schwarzem Sechsberg gespalten; vorn in Silber (Weiß) eine grüne Föhre, hinten in Blau ein silbernes (weißes) Hackbeil.

Am 1. Januar 1970 haben sich Föhrental, Oberglottertal, Ohrensbach und Unterglottertal zur Gemeinde Glottertal zusammengeschlossen. In dem am 3. Juli 1972 vom Innenministerium zusammen mit der Flagge verliehenen Wappen sind die Symbole aus den Wappen der Gemeindeteile zusammengestellt. Eine Föhre als „redendes" Bild für den Ortsnamen führte Föhrental seit etwa 1850 im Siegel und seit 1903 im Wappen. Die Siegel Ohrensbachs zeigten im 19. Jahrhundert ein Hackbeil. 1895 wurde dieses Zeichen, dessen Bedeutung nicht bekannt ist, über einem Sechsberg in das vom Generallandesarchiv vorgeschlagene Wappen der Gemeinde aufgenommen. Einen Sechsberg, allerdings in unterschiedlicher Tingierung, hatten auch Ober- und Unterglottertal in ihren Wappen. Er erinnert an die einstige Zugehörigkeit der Orte zur Herrschaft Schwarzenberg.

Quelle: Die Beschreibung des Wappens wurde dem landeskundlichen Informationssystem Baden-Württembergs LEO-BW (www.leo-bw.de) entnommen und stammt aus der Publikation „Kreis- und Gemeindewappen in Baden-Württemberg“ (hg. v. der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg, 4 Bde., Stuttgart 1987).


Zur Gemeinde Glottertal gehören folgende Ortsteile.
Föhrental, Ortsteil
Oberglottertal, Ortsteil
Ohrensbach, Ortsteil
Unterglottertal, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.