Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Marxzell

In Rot ein schreitender, geflügelter goldener Löwe.

Die Gemeinde Marxzell mit den Ortsteilen Burbach, Marxzell, Pfaffenrot und Schielberg besteht seit dem 01. Juli 1971. Die Gemeinde trägt den Namen des kleinsten Orteils, der am Zusammenfluss von Maisenbach und Alb auf den Gemarkungen der drei übrigen Orte liegt. In „Marxzell“ ist der Name des heiligen Markus, des Patrons der Marxzeller Kirche, enthalten. So zeigt auch das Gemeindewappen, das zusammen mit einer gelb-roten Gemeindeflagge vom Innenministerium Baden-Württemberg im Jahre 1975 verliehen wurde, das Symbol des Evangelisten Markus, einen geflügelten Löwen.
Die drei Dörfer Burbach, Pfaffenrot und Schielberg, sowie der Metzlinschwander Hof, liegen rings von Wald umgeben, inmitten ihrer Feld- und Wiesenfluren auf den Hochflächen des Nordschwarzwaldrandes zu beiden Seiten der tief eingeschnittenen Täler von Alb und Maisenbach. Diese charakteristische Topographie und die Tatsache, dass alle Ortsteile im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt werden, erlauben einen Rückschluss auf ihre Entstehung: Es sind Gründungen der hochmittelalterlichen Rodungszeit, als das bis dahin geschlossene und unwegsame Waldgebiet des Nordschwarzwaldes besiedelt wurde. Die Erschließung neuer Siedlungsräume wurde vom Adel betrieben, der dadurch sein Herrschaftsgebiet vergrößern und ausbauen konnte. Im westlichen Nordschwarzwald förderte vor allem das Geschlecht der Herren und späteren Grafen von Eberstein, das seinen Machtbereich von der Murg her auch in das Albtal ausdehnte, die Kolonisierung der unbesiedelten Höhen und Täler. Im Jahre 1149 gründete Berthold III. von Eberstein das Zisterzienserkloster Herrenalb. Als Hauskloster für die weiblichen Mitglieder ihrer Familie stifteten Eberhard III. von Eberstein und seine Mutter Uta um 1180 die „Cella sanctae Mariae“, später Frauenalb genannt zur Unterscheidung vom wenige Kilometer flussaufwärts gelegenen Männerkloster Herrenalb.


Zur Gemeinde Marxzell gehören folgende Ortsteile.
Burbach, Ortsteil
Pfaffenrot, Ortsteil
Schielberg, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.