Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Kluftern

In Silber ein grüner Kelch, daraus wachsend eine grüne Weinranke mit rechts und links je einem grünen Blatt und einer blauen Traube.

Die Gemeinde Kluftern nahm am 21. Juli 1913 das Wappen an, das ihr das Generallandesarchiv im Jahre 1902 vorgeschlagen hatte. Die Weintrauben waren bereits im 19. Jahrhundert Bestandteil von Siegelbildern der Gemeinde. Sie erinnern daran, daß Kluftern im 18. und 19. Jahrhundert eine bedeutende Weinbaugemeinde war. Der Kelch diente zur Unterscheidung gegenüber anderen Gemeindewappen der näheren Umgebung, die ebenfalls Weintrauben zeigen. Im Jahre 1937 beantragte die Gemeinde ein neues Wappen, da es zum Weinbau keinen Bezug mehr gab. Zu einer Änderung oder Neuverleihung kam es jedoch nicht; das Wappen wurde bis zur Eingemeindung nach Friedrichshafen 1972 weiterverwendet.

Das Wappen zeigte in der ursprünglich genehmigten Fasung wie oben beschrieben einen grünen Kelch. Der Ort verwendet mittlerweile ein Wappen, wie oben abgebildet, mit einem goldenen (gelben) Kelch. Als mögliche Erklärung dazu gilt folgende Geschichte: Die Musikerfrauen fanden wohl in den 60er Jahren, dass ein Wappen mit grünem Kelch unmöglich aussehe auf der schönen neuen blauen Uniform des Musikvereins.