Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Unlingen

In Gold (Gelb) auf grünem Dreiberg ein golden (gelb) bewehrter, rot bezungter schwarzer Adler, der mit dem angehobenen rechten Fang einen golden (gelb) gerahmten roten Kartuschenschild, darin ein silberner (weißer) Balken, emporhält.

Das Wappen wurde der Gemeinde Unlingen am 09.12.1682 von Kaiser Leopold von Habsburg durch einen kaiserlichen Wappenbrief verliehen. In diesem Wappenbrief wurden die Unlinger als treue österreichische Untertanen sehr gelobt, ihre Ehrbarkeit, Redlichkeit, gute Sitten, Tugend und Vernunft gerühmt. Der prächtige Wappenbrief, mit gemaltem Wappen in der Mitte und großem kaiserlichem Siegel in einer Blechkapsel mit getriebenem Ornament, wird heute noch auf dem Rathaus aufbewahrt.
Das Wappen selbst stellt einen schwarzen Adler auf gelbem Grund dar, der in der Mitte aufrecht auf grünem Berghügel, auf dem rechten Fuß mit ausgespreitzten Klauen steht. Er ist zur Rechten gewendet, mit offenem Schnabel, rot ausgeschlagener Zunge, ausgebreiteten Flügeln und Schwanz, den anderen Fuß in die Höhe hebend und in den Klauen das österreichische Schild haltend.