Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Neusatz

In Gold an grünem Zweig ein roter Tannenzapfen.

1972 nach Bad Herrenalb eingemeindet.
Wappen und Flagge wurden der Gemeinde am 24. März 1969 verliehen. Tannenzapfen und Tannenzweig stehen für die Lage des Ortes im Schwarzwald. Die Farbe des Tannenzapfens deutet auf die ehemaligen Ortsherren von Remchingen hin,. deren Wappen einen roten Schildgrund aufweist.
Der Ort wird 1257 als Nivsatz erstmals genannt. Er gehörte zur Herrschaft der Grafen von Vaihingen und von Eberstein. 1258 erwarb das zuvor schon hier begüterte Kloster Herrenalb die Vogtei und 1262 den größten Teil des Ortes. Mit der Reformation kam Neusatz an Württemberg.
Haupterwerbsquelle war neben dem Feldbau vor allem die Waldarbeit. Heute ist der Stadtteil Wohngemeinde und Fremdenverkehrsort mit landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieben. Er ist als Erholungsort prädikatisiert.
Vor 1934 führte die Gemeinde im Siegel einen Baum, dessen Stamm von den Großbuchstaben N und S begleitet wurde.