Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Ohmenheim

In Gold auf grünem Boden eine grüne Tanne, deren Stamm von einem roten Gitterzaun überdeckt ist.

In einem Schreiben der Archivdirektion Stuttgart vom 6.3.1969 an das Bürgermeisteramt Ohmenheim wird zum Ortswappen folgendes ausgeführt:

“Der Archivdirektion ist eine von Herrn Wolfgang Jung, Kunstmaler in Stuttgart, .gefertigte farbige Zeichnung des Wappens der Gemeinde Ohmenhelm zur Begutachtung vorgelegt worden.
Wappenbeschreibung:
In Gold (Gelb) auf grünem Boden eine grüne Tanne, deren Stamm von einem roten Gitterzaun überdeckt ist.
Flaggenfarben:
Grün-gelb (Grün-Gold).
Wappendeutung:
Ein von einem Gitterzaun geschützter Baum·erscheint bereits in einem wahrscheinlich aus dem ersten Drittel des 19. Jahrhunderts stammenden Prägesiegel des damaligen Schultheißenamts Ohmenheim als Siegelbild. Dieses Bild, das vielleicht auf einen ehemals markanten, von einem Zaun geschützten Baum hinweisen sollte, erscheint auch in den späteren Farbdruckstempein der Gemeinde, wo es offenbar nach dem 2. Weltkrieg in·eine schildförmige Umrahmung gesetzt wurde. Heute kann dieses Motiv als Hinweis auf den überwiegend nadelholzbestockten Gemeindewald angesehen werden, der auf früheren Schafweideflächen gepflanzt wurde.

Das Wappen ist inhaltlich begründet und heraldisch einwandfrei. Nach den Unterlagen der Archivdirektion hat die Gemeinde bis jetzt noch kein rechtsgültiges eigenes Wappen geführt.“