Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Großsachsen

In Silber (Weiß) ein blauer Wellenbalken, daraus wachsend drei rote Äpfel an grünen Stielen, darunter daß schwarze Dorfzeichen (wie das Sternzeichen Widder).

Der Ort, am Ausgang des Apfelbachtales in die Rheinebene gelegen und seit dem 13. Jahrhundert pfälzisch, war Sitz der ab 1369 hier sicher bezeugten Äpfelbacher Zent, der 1470 nach Schriesheim verlegt wurde.

Mit dem Wellenbalken und den drei Äpfeln spielt das Wappen auf die geographische Lage des Ortes an. Das Dorfzeichen ist auch auf den ältesten Grenzsteinen im Gemeindewald überliefert. Dieses Wappenbild erscheint bereits im ersten Siegel von Schultheiß und Gericht „zu Grossensachsenh[eim]“, das seit 1610 belegt und ab 1747 bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts in Abdrücken erhalten, sicher aber bereits im 16. Jahrhundert gestochen worden ist. Dieser älteste Stempel zeigte zu beiden Sseiten des Dorfzeichens noch die Buchstaben „O“ und „Z“, für die bisher keine Erklärung gefunden werden konnte.

In den Siegeln des 19. Jahrhunderts waren, da man die Aussage des Wappenbildes wohl nicht mehr verstand, aus den Äpfeln heraldische Rosen oder andere Blumen, aus dem Dorfzeichen ein Anker geworden. Ein an dem alten Siegel orientierter Verbesserungsvorschlag des Generallandesarchivs für das Gemeindewappen von 1910 wurde von der Gemeinde nicht umgesetzt. Erst 1952 nahm die Gemeinde auf Anraten des Generallandesarchivs das auf dem ursprünglichen Siegelbild basierende, originelle Wappen mit der seitdem gültigen Tingierung an.