Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Gechingen

In Gold auf blauem Dreiberg ein aufgerichteter Löwe, in den Pranken einen blauen Abtsstab haltend.

Wappen und Flagge wurde der Gemeinde 1955 verliehen. Löwe und Dreiberg erinnern an die Herrschaft der Grafen von Calw, während der Abtstab die Zugehörigkeit zum Kloster Herrenalb und zur Klosterpflege Merklingen andeutet. 1806 kam Gechingen zum Kreis Calw.
Der Ort wurde um 500 besiedelt, Gräberfunde belegen eine frühgeschichtliche Besiedelung. Seit 1308 ging die Grundherrschaft der Waldecker Ministerialien an das Kloster Herrenalb über, mit dem der Ort nach der Reformation zu Württemberg kam.
Die Bevölkerung lebte bis 1955 vorwiegend von der Land- und Viehwirtschaft. Heute ist das Dorf mit 3900 Einwohnern Pendlerwohngemeinde mit etwas Industrie. Die Landwirtschaft spielt nur noch eine Nebenrolle.