Baden-Wuerttemberg

Stadt Winnenden

In Silber (Weiß) ein von zwei grünen Windenranken umgebener goldener (gelber) Schild, darin drei liegende schwarze Hirschstangen übereinander.

Von 1333 bis 1569 enthielten die Siegel lediglich das Stammwappen der württembergischen Stadtherrschaft mit den drei Hirschstangen. Danach setzte sich auch in den Siegeln das schon in einer Zeichnung von 1535 belegte „redende" Beizeichen der Windenranken, die den württembergischen Schild umgeben, durch. Diese Tradition brach im 19.Jh. ab, als die Stadt einen Würfel (Glücksbringer für die Gewinnenden) zum Wappenbild erkoren hatte. Im Jahre 1960 beschloss der Gemeinderat jedoch die Wiederaufnahme des alten Wappens, das vom Innenministeriumam 23. Januar 1961 verliehen wurde.

Quelle der Beschreibung:
Herausgeber: Landkreis Waiblingen und Archivdirektion Stuttgart
Titel: Wappenbuch des Landkreises Waiblingen (Heft 24 der Veröffentlichungen der Staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg) Stuttgart 1970


Zur Stadt Winnenden gehören folgende Stadtteile.
Baach (Winnenden), Stadtteil
Birkmannsweiler, Stadtteil
Breuningsweiler, Stadtteil
Bürg (Winnenden), Stadtteil
Hanweiler (Winnenden), Stadtteil
Hertmannsweiler, Stadtteil
Höfen (Winnenden), Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.