Baden-Wuerttemberg

Stadt Oehringen

In von Rot und Silber schräg geteiltem Schild ein schräglinker Schlüssel in verwechselten Farben, mit dem Bart nach oben links weisend.

Den Schlüssel im Öhringer Wappen gibt es schon seit etwa 600 Jahren. Ihm begegnen Besucher der Großen Kreisstadt vielerorts. Im Öhringer Stadtarchiv ist zu lesen: Im Stadtwappen erscheint der Petrusschlüssel erstmals im 15. Jahrhundert. Er wurde später durch eine ganzfigurige Abbildung des Heiligen zwischen zwei Ohren (redend für Öhringen) verdrängt.“ Beide, die Petrusfigur und der Schlüssel, sind bis 1954 verwendet worden. Von da an setzte sich der Schlüssel durch.

Die Petrusfigur, wie im alten Stadtwappen dargestellt, schaut heute noch über dem Haupteingang (Schillerstraße) an der Schillerschule auf die Passanten herab. Die Blasonierung des Stadtwappens (in der Fachsprache der Heraldik die Beschreibung eines Wappens) lautet in der Oberamtsbeschreibung so: „Das gewöhnliche Wappen der Stadt ist ein von Roth und Silber quer getheilter Schild, auf welchem ein Schlüssel von gleichen Farben mit verwechselten Tinkturen liegt“.

Rot und Weiß sind die heutigen Farben, und es sind die Farben der Hohenloher. In alten Wappen, in Stein gehauen oder auf Papier, ist die Stellung des Schlüssels schräg von unten rechts nach oben links verlaufend dargestellt, mit dem Bart nach oben links weisend. Zu sehen an der Brunnensäule (1685) in der Altstadt, am früheren Siechhaus an der Walk, im Sitzungssaal über dem schmucken Portal im alten Rathaus (1603) und an der Außenfassade des .Alten Rathauses, hier an der Eingangsseite zur Stadtbücherei. Geschaffen etwa um 1830. Gleich rechts über dem mittleren Türbogen das neue Wappen, das 1953 angebracht wurde. Es hält sich aber nicht ans steinerne Wappen nebenan, denn der Schlüssel hat eine andere Schräglage: nach oben rechts weisend, mit dem Bart rechts oben. So gelegt ist der Schlüssel an der Sattelmayerbrücke und auch auf einem gut erhaltenen Wappenstein von anno 1736 an der ehemaligen städtischen Schafscheune in der Schafgasse.
Modern stilisiert tritt der Stadtschlüssel allein heute auch als Teil des Corporate Design (Erscheinungsbild eines Unternehmens) der Stadt auf. Zu sehen zum Beispiel auf Plakaten und in Anzeigen, auch für Öhringen werbenden Artikeln, wie Aufklebern Streichholzschachteln oder Duftkerzen in Dosen. Und dieser Schlüssel ist auch zur Stelle, wenn es darum geht, einen Besuch in Öhringen als „Schlüsselerlebnis hervorzuheben.