Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Leingarten

In gespaltenem Schild vorne in Rot ein gesenktes silbernes (weißes) Schwert, hinten in Silber (Weiß) ein roter Rost.

Flagge: Rot-Weiß (Silber)
Dem am 1. Januar 1970 aus der Vereinigung der ehemaligen württembergischen Gemeinde Großgartach und der früheren badischen Gemeinde Schluchtern hervorgegangenen neuen Gemeinwesen war von der Archivdirektion Stuttgart zunächst die Übernahme des auf der ältesten bekannten württembergischen Dorfsiegeltradition von 1379 fußenden Großgartacher Wappenbildes vorgeschlagen worden.
Nachdem diese Lösung kommunalpolitisch nicht durchsetzbar war, wurden in einem neuen Wappen die Attribute der in den erloschenen Gemeindewappen vollständig abgebildeten Kirchenpatrone beider Orte, nämlich der Heiligen Pankratius (Schwert) und Laurentius (Rost) vereinigt.