Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Hohenstadt (Ahorn)

In geviertem Schild Feld 1 und 4: In Blau eine rot-silber (rot-weiß) quadrierte Fahne an goldener (gelber) Stange; Feld 2 und 3: Von Rot, Silber (Weiß) und Rot zweimal gespalten.

Das Wappen geht wie das von Buch und Eubigheim auf Vorschläge der Gemeinde vom Jahre 1958 zurück und wurde vom Generallandesarchiv in Karlsruhe begutachtet. Bereits im April 1906 war von Hohenstadt ein Wappen angenommen worden, das jedoch nicht geführt wurde. Jetzt griff man wieder auf den Entwurf von 1906 zurück. Auch das Hohenstadter Wappen ist historisch begründet. Es verweist auf die Herren von Rosenberg und auf die Bischöfe von Würzburg. Die Wappensymbole stammen daher vom bischöflichen Würzburger (1. und 4. Feld rot-silber quadrierte Fahne in Blau) und dem Rosenberger Wappen (2. und 3. Feld von Rot und Silber gespalten).