Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Hoffenheim

In gespaltenem Schild vorne in Rot eine vierendige, gestürzte goldene Hirschstange, hinten in Blau zwei goldene Balken.

Hoffenheim gehörte den Herren von Hirschhorn bis zu ihrem Aussterben im 17. Jahrhundert und war dann bis 1806 ein ritterschaftlicher Besitz der Familie von Gemmingen-Hornberg. Bisher hatte die Gemeinde kein Wappen. Sie führte zwar schon nachweislich seit 1827 ein Landschaftsbild im Siegel, das aber nicht befriedigen konnte. Auf Vorschlag des Generallandesarchivs hat der Gemeinderat ein neues Wappen angenommen, das die geschichtliche Vergangenheit berücksichtigt. Die Hirschstange erinnert an die Herren von Hirschhorn, die goldenen Balken in Blau an die Familie von Gemmingen-Hornberg als Ortsherren.
Verleihung des Wappens und der Flagge Gelb-Blau am 7. Nov. 1958 durch das Innenministerium Baden-Württemberg (Nr. IV 31/63 Hoffenheim/1).

Belege: GLA Karlsruhe Siegelkartei, ferner Wappenakten BA Sinsheim II. und UA 43 Spez. Hoffenheim.
Literatur: Neu, Heinrich, Aus der Vergangenheit von Hoffenheim. Hoffenheim 1953. - Krieger I/1003-1005. Kunstdenkmäler VIII/I, 27-28.